Aktuelles
Aktuelle Meldungen aus der Gemeinde Holthusen.
Gelbe Tonne
Gemeinde Holthusen
- Die Bürgermeisterin -
über Amt Stralendorf
Dorfstraße 30
19073 Stralendorf Holthusen, 23.11.2021
Die Entsorgungsfirma "ALBA" verteilt in der Gemeinde "Gelbe Tonnen"
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner.
vor fast jeder Tür stehen seit gestern "gelbe Tonnen". Diese Tonnen werden durch den Entsorger ALBA verteilt, denn ab Januar 2022 fallen die gelben Säcke weg.
Wir als Gemeinde sind nicht sehr begeistert darüber, da das Verpackungs-volumen weitaus größer ist in den unterschiedlichen Haushalten und wir neuen Ärger befürchten. Letztendlich müssen wir alle den herumliegenden Abfall in unserem Gemeindegebiet bezahlen.
Diese Tonnen sind nicht in unseren Abfallgebühren enthalten. Das Duale System finanziert sich aus dem "Verpackungspfennig", den wir seit vielen Jahren bei jedem Einkauf automatisch mitbezahlen.
Sollten Sie feststellen, dass die bereitgestellten Tonnen nicht ausreichen, dann wenden Sie sich bitte an die ALBA Nord unter folgenden Adressen:
per Mail: LUP@alba.info
per Telefon: 0800 2232555
Die Zuständigkeiten liegen ausschließlich beim Entsorger ALBA. Bitte sehen Sie von Nachfragen im Amt Stralendorf, im Landkreis LUP und in der Gemeinde ab.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Marianne Facklam
Bürgermeisterin
04.04.2015 Osterfeuer
Holthusen; Traditionell hatte die Feuerwehr von Holthusen zum Osterfeuer am Sportplatz eingeladen. Der Tage vorher stattgefundene Sturm hatte auch für ein reichliches Holzaufkommen gesorgt. Das "Lagerfeuer" war riesig.
Zum Anfang hatten Kinder die Möglichkeit schon mal das Ostereiersuchen zu üben.
Dann der große Moment des Anzündens. Hier konnte auf die Erfahrung von Lothar zurück gegriffen werden. Natürlich war der Grill dagegen schon längst im gebrauch.
Das schöne Wetter nutzten dann doch sehr viele für einen Besuch und obwohl die Sonne schien war es doch recht kühl. So erfreute sich das Feuer großer Beliebtheit.
Aktiv dabei waren auch die Fördernden Mitglieder der Feuerwehr. Hier beim verkauf von Bratwurst und gegenüber im Getränkewagen. Die Kinder konnten eine runde mit der Feuerwehr durch das Dorf fahren oder sie nutzten den Spielplatz.
So stand man gemeindsam und unterhielt sich oder folgte dem faszinierenden Spiel der Flammen.
Dies ist nur eine Auswahl der Bilder. Bei Interesse an weiteren bitte in der Redaktion, über die Kontakt Mail der Gemeinde, melden.
KG Bild/Text