Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus der Gemeinde Holthusen.

Dorffest 2018

9. Juni 2018 ; Holthusen- Dorffest

Trotz der brütenden Hitze hatten sich über hundert Akteure,teilweise sehr aufwändig verkleidet, mit Ihren Wagen am Startpunkt eingefunden. In Lehmkuhlen beginnend über den Dorfplatz in Holthusen bis hin zu Sportplatz präsentierten die Teilnehmer in 15 verschiedenen Wagen ihre gewählten Themen.

Viele Anwohner hatten Ihre Vorgärten genauso fantasiereich gestaltet. Sie saßen dort unter Sonnenschirmen oder anderen Schattenspendern und begrüßten den Umzug. Auf dem Sportplatz nahm eine Jury die Präsentationen ab und hatten dann die schwere Aufgabe die Besten zu bestimmen. Danach konnte bei kühlen Getränken,Eis, Eintopf und Bratwurst sich gestärkt werden. Für die Kinder waren ein Kettenkarussell, Hüpfburg und andere Spielmöglichkeiten aufgebaut. Aber bei 30 C im Schatten und nach so einem Marsch war es sehr anstrengend zu spielen.

Am Abend, bei immer noch tropischen Temperaturen, trafen sich über 250 Tanz- und Feiergewillte um den Tag gemeinsam bei Musik von "Zwei Life", dem Auftritt der Hagenower Tanzschule und den eigenen Tanzbeinen ausklingen zu lassen. Natürlich wurde mit Spannung die Siegerehrung erwartet. Diese nahmen dann die Bürgermeisterin und die Sozialausschussvorsitzende der Gemeinde vor.

Den ersten Platz belegte die Schmiedestr. mit dem Thema " Die goldenen Zwanziger - das Adlon in Holthusen"

den zweiten Platz der Buchholzer Weg  mit ihrem "Beinhart - mit Werner durch Holthusen" und

den dritten Platz der Dorfplatz mit dem "Zirkus Holli Galli in Holthusen" .

Sonderpreise erhielten die Jugendfeuerwehr Holthusen und die KiTa " Gänseblümchen".

Als am besten gestaltete Straße wurde die Schmiedestr. bewertet.

Alle Teilnehmer waren sehr stolz auf das Ergebnis ihren wochenlangen Vorbereitungen und alle freuen sich schon auf das nächste Dorffest in 5 Jahren.

Nach dem Dorffest ist vor dem Dorffest

2023

©Text/Bilder KG/Gem Holthusen

Zurück